Wie funktioniert Archiv?
Herzlich willkommen in unserem Haus der Stadtgeschichte!

Wenn Sie uns besuchen möchten und unsere Dienste in Anspruch nehmen, ist dies vorerst nur mittwochs und freitags möglich. Im Erdgeschoss haben wir für Sie einen 140 Quadratmeter großen Aufenthaltsbereich mit bis zu acht Arbeitsplätzen (inklusive einen PC-Arbeitsplatz), der durch die großen Panoramafenster mit viel Licht für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Unser Haus verfügt über schnelles und kostenfreies "NaheNet WLAN".
Drei Mal heben wir Archivalien aus: um 10.15, 12.15 und 14.15 Uhr geben Sie ihre Bestellung des von Ihnen gewünschten Archivgutes an unserer zentralen Servicestelle ab. Innerhalb von zirka 15 Minuten werden Ihnen die angeforderten Unterlagen ausgehändigt. Zuvor müssen Sie ein Bestellformular ausfüllen. Sie können dieses Formular auch vorab online herunterladen und ausgefüllt per E-Mail zurückschicken und uns mitteilen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie uns besuchen werden. Die von Ihnen bestellten Archivalien liegen dann zwei Wochen lang für Sie bereit.