Bürgermeister Thomas Blechschmidt: „Wir machen weiter“, kündigte er an. Oberbürgermeister Emanuel Letz ist „stolz auf die Stadtgemeinschaft“, die hoffentlich auch weiter ihren Beitrag leistet, Bad Kreuznach noch schöner zu machen.
Lorenz Metallbautechnik baute das Brückenhaus, auf dem das Weinanbaugebiet Nahe abgebildet ist und die Rebzeile mit ersten Noten des Liedes "Nachtigall o Nachtigall". Der Stahlhandel Thress sponserte den Stahl. Weinland Nahe pflanzte einen Weinstock und die Rosen, um deren Pflege sich „Wir sind Kreuznach“ kümmern wird. Außerdem kann man sich auf der Karte des Weinanbaugebietes per QR-Code informieren, wo gerade welche Veranstaltung ist. Um den gesamten Platz grüner zu gestalten, sponserten die Autoteile Bechtoldt GmbH und das Restaurant „Da Vinci“ die Bäume auf dem Platz, die durch die Stadt Bad Kreuznach gepflanzt wurden.

Die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerk hat die Trafostation neu gestalten lassen. Die frisch gestrichene Fassade des Trafohauses verschönerte der Künstler Rafael Gutierrrez Stienert mit einem Hinweisschild auf die Partnerstadt Neuruppin, als Namensgeberin des Platzes, und mit dem berühmten Neuruppiner Sohn Theodor Fontane. „Wir sorgen für Bad Kreuznach und tragen gerne zur Verschönerung der Innenstadt bei“, sagt Christoph Nath, Geschäftsführer der Kreuznacher Beteiligungsgesellschaft, die den Parkplatz betreibt.
Die Aktion „Wir sind Kreuznach“ begrüßt die Neugestaltung des Neuruppiner Platzes und dankt allen, die sich aus dem Netzwerk beteiligen. Mehrere Termine mit Bürgermeister Blechschmidt und den zuständigen Ämtern fanden seit einigen Monaten statt, um das Projekt vorzubereiten. Die Feier klang mit einem kleinen Umtrunk aus.
Sponsoren und Beteiligte:
- Weinland Nahe e.V.
- Mittelrhein-Verlag
- Rafael G. Stienert
- Firma GaLaBau Eckes
- Firma Stahlhandel Thress
- Kreuznacher Stadtwerke
- Bauhof und Abteilung Tiefbau und Grünflächen
- Firma Meffert
- Lorenz Metallbautechnik
- Ires Prencipe / Restaurant da Vinci
- Autoteile Bechtold
- Firma Iselborn
Foto: Groß war die Freude bei den Beteiligten an der Verschönerung des Neuruppiner Platzes. Fotos: Hansjörg Rehbein