SChulstraßen sollen SicherhEit erhöhen

Neues Verkehrskonzept nach den Herbstferien rund um die Hofgartenschule

Kern des Konzeptes ist die Einrichtung von „Schulstraßen“, das heißt temporäre Fahrverbote in Hofgartenstraße, Glockengasse, Schillerstraße, Reitschule und Steinweg, so dass in den Bereichen der beiden Schulstandorte kein oder nur wenig Kfz-Verkehr ist. Zu festgelegten Zeiten, nämlich zwischen 7.15 und 8.15 Uhr, 11.30 und 13.30 Uhr sowie zwischen 15.30 und 16.15 Uhr, ist das Fahren und Parken in der Nähe der Schule untersagt. Dies betrifft insbesondere Eltern, die mit dem PKW ihre Kinder zur Schule bringen bzw. danach abholen. „Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für den Erfolg der Maßnahmen“, betont Oberbürgermeister Letz.

Weiterer Schwerpunkt des neuen Verkehrskonzepts ist die Umwandlung von Kiss-and-Ride-Parkplätzen in reguläre Parkplätze für Anwohner und den allgemeinen ruhenden Verkehr. Gleichzeitig werden einige Kurzzeitparkplätze in der Rüdesheimer Straße in neue Kiss-and-Ride-Plätze umgewandelt. Eine provisorische Querungsstelle an der Reitschule, die später dauerhaft in die Fahrbahn integriert wird, zur zusätzlichen Sicherheit und Verkehrsberuhigung beitragen.

Die neuen Regeln gelten ab dem ersten Schultag nach den Herbstferien, ab Montag, 28. Oktober. „Die Einhaltung wird kontrolliert und Verstöße werden mit einem Bußgeld geahndet“, so Ordnungs- und Schuldezernent Schlosser.

Mehr Informationen: Über die umfangreichen Maßnahmen, elf an der Zahl, informiert dieser Flyer, der außerdem an alle Eltern und Haushalte rund um die Hofgartenschule verteilt wird.

Bild: Titelseite Flyer "Regeln für sichere Schulwege rund um die Hofgartenstraße"