Bürgerspaziergang am 2. November

Bürgerbeteiligung zur Bewerbung für die Landesgartenschau 2032 gestartet

Dort erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einen Überblick über die Chancen, die eine Landesgartenschau für die Stadtentwicklung bietet. An interaktiven Stationen im MIP können sie ihre Meinungen und Ideen einbringen. Im Anschluss führt der Spaziergang durch die Innenstadt mit mehreren Stopps an wichtigen Standorten. Dort sollen gemeinsam städtebauliche Fragen erörtert und mögliche Verbesserungen für die Stadtentwicklung diskutiert werden.

Oberbürgermeister Emanuel Letz freut sich auf eine rege Teilnahme und betont: „Eine Landesgartenschau bietet uns die große Chance, Bad Kreuznach nachhaltig zu entwickeln. Uns ist es daher besonders wichtig, die Menschen vor Ort in diesen Prozess einzubeziehen, ihre Ideen aufzugreifen und ihre Anliegen zu hören. Nur gemeinsam können wir eine Bewerbung erarbeiten, die den Wünschen und Bedürfnissen unserer Stadt entspricht.“

Die Bürgerbeteiligung spielt eine zentrale Rolle im Bewerbungsprozess für die Landesgartenschau 2032. In den kommenden Monaten werden daher weitere Formate zur Einbindung der Bevölkerung folgen.

Bewerbung zur Landesgartenschau 2032

Die Stadt Bad Kreuznach beteiligt sich mit einer fristgerechten Interessensbekundung offiziell am Bewerbungsprozess zur siebten rheinland-pfälzischen Landesgartenschau. Der Stadtrat beschloss am 29. Februar die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zur Durchführung der Landesgartenschau. Diese wurde am 3. September an das Kölner Landschaftsarchitekturbüro RMP Stephan Lenzen vergeben. Zahlreiche erfolgreiche Beispiele aus anderen Städten zeigen, wie nachhaltig eine Landesgartenschau wirken kann. Die Stadt erhofft sich durch die Ausrichtung eine Stärkung der Innenstadt als attraktiver Wohn- und Geschäftsort, die Förderung des Tourismus in der Naheregion sowie die Verbesserung der Klimaresilienz.

Bild: Flyer Bürgerspaziergang Landesgartenschau