vor dem Kurhaus kostenlos mittanzen

Swing hören und tanzen in Bad Kreuznach: Großes Mittsommerswingfest am 22. Juni

Der Abend startet um 17.45 Uhr mit einer kleinen Präsentation von Swingtänzen wie dem Lindy Hop, Charleston, Balboa und Solo Jazz. Die Tanzdemonstrationen werden vorgeführt von Tanzlehrerinnen und -lehrern aus Mainz, Frankfurt und Wiesbaden: Giuseppina Galloro und Carsten Arnold (Solo Jazz und Charleston), Ann-Sophie Pabst und Fabian Hünlich (Lindy Hop), Andreas Schickert und Monika Belzer (Balboa).

Damit alle Swingverliebten nicht nur zuhören, sondern auch mittanzen können, geben die Tanzlehrer Fabian Hünlich und Ann-Sophie Pabst aus Mainz auf der Tanzfläche vor dem Kurhaus um 18 Uhr einen Schnupperkurs im beliebtesten Swingtanz: Lindy Hop. Kein Partner, keine Partnerin? Kein Problem! Einfach vorbeikommen und mitmachen. Im Swing ist es üblich, dass die Rollen frei gewählt werden und nicht klar Männern oder Frauen zugeschrieben sind.

Alle, die bereits einen Anfängerkurs in Lindy Hop absolviert haben und sich sicher fühlen mit dem Lindy Hop Grundschritt, sind eingeladen, bereits um 16.30 Uhr zum offenen Training des Mainzer Swingtanzvereins 1. Lindy Boogie - Hoppers Club 1992 Mainz im Ovalen Saal im Kurhaus zu kommen. Dort werden die Frankfurter Tänzerin Giuseppina Galloro und der Wiesbadener Tänzer Carsten Arnold mit allen Tänzern ausgefallene Schlussfiguren einüben, mit denen man auf der Tanzfläche Spaß haben und andere beeindrucken kann. Bei beiden Kursen wird um einen Selbstkostenbeitrag von bis zu 10 Euro gebeten.

Ab 19 Uhr Livemusik mit „Die Schwindler“: Das mag für manche unkonventionell klingen – und unkonventionell geht es auch bei der Band „Die Schwindler“ aus Frankfurt zu, die ab 19 Uhr Livemusik spielt. Sie mischt sich gerne unters Publikum, läuft durch die Reihen und animiert mit ihrer Musik zum beschwingten Tanz.

Ab 18 Uhr wird das Kurhaus Snacks und Getränke im Außenbereich verkaufen, damit alle all gestärkt den Abend durchtanzen können. Nach der Band kann dann ab zirka 22 Uhr im Ovalen Saal des Kurhauses weitergetanzt werden bei Musik von DJs des Mainzer Swingtanzvereins.

Rückfragen zur Pressemeldung: Dr. Michael Vesper, Telefon 0671 836 00 110, E-Mail  m.vesper@bad-kreuznach-tourist.de, Katharina Kühnel, E-Mail kathikuehnel@hotmail.com

Text und Bild: Tourismus und Gesundheit für Bad Kreuznach GmbH