Förderung durch Programm "InneNstadt-Impulse"

Neue „Organic Balls“ zur Verschönerung der Bad Kreuznacher Innenstadt

Die dekorativen Kugeln in den Stadtfarben Blau, Rot, Weiß und Gelb sind an den Überspannungsleitungen für die Weihnachtsbeleuchtung in der Mannheimer Straße und der Kreuzstraße angebracht. Die Hälfte der Kugeln hat einen Durchmesser von 60 Zentimetern, an andere von 80 Zentimetern. Die Anschaffung der Organic Balls wurde durch das Landesprogramm „Innenstadt Impulse“ ermöglicht, bei dem die Stadt Bad Kreuznach erfolgreich einen Förderantrag gestellt hatte.

Angestoßen hatte das Projekt die Initiative „Wir sind Kreuznach“, die bereits in den Vorjahren Schirme beziehungsweise Fähnchen in der Innenstadt aufgehängt hatte. Zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderung, der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke, dem Bauhof, der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH sowie der Firma S&J Stapler und Hubtechnik wurde die neue Dekoration realisiert. Der Bauhof kümmerte sich gemeinsam mit den Stadtwerken um die Montage der Kugeln. Die Firma S&J Stapler und Hubtechnik überprüfte die Überspannungsleitungen vorher auf Traglast.

Oberbürgermeister Letz und Wirtschaftsdezernent Schlosser betonen: „Die ‚Organic Balls‘ sind ein originelles Element, das dazu beiträgt, unsere Innenstadt zu verschönern. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten, die dieses Projekt unterstützt und begleitet haben. Maßnahmen wie diese tragen zu einem positiven Einkaufserlebnis für Einheimische und Gäste unserer Stadt bei.“

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 24.000 Euro zusätzlich der Anbringungskosten. Dank des Förderprogramms trägt die Stadt lediglich einen Eigenanteil von 10 Prozent der Kosten. Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung hatte dem Kauf am 15. September 2023 zugestimmt.

Foto: Stellten die „Organic Balls“ in der Fußgängerzone vor (v.l.): OB Emanuel Letz, Iris Prencipe und Claudia Holbach (beide „Wir sind Kreuznach“), Michael Fluhr (Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften), Manu Gilles („Wir sind Kreuznach“), Michael Pohl (Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH), Klaus-Dieter Dreesbach (Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke) und Beigeordneter Markus Schlosser. Foto: Isabel Gemperlein