1000 Lieblingssongs werden gespielt

SWR1-Hitparadenstudio im September auf dem Kornmarkt Bad Kreuznach

Frische Salinenbrise hilft gegen die Hitze: Michel Vesper (rechts) im Interview mit SWR1-Moderator Frank Jenschar

„Ein schönes Gefühl“, antwortete Oberbürgermeister Emanuel Letz auf die Frage, wie es denn so auf einer Radiobühne sei. Der OB freut sich über die große Werbung, die in den nächsten Monaten über SWR1 für Bad Kreuznach gemacht wird und pries über den Sender die „netten Menschen in einer wunderbaren Kurstadt“. Als ABC-Champion wurde er verabschiedet, denn er beantwortete bei einem kleinen Quiz die allermeisten der ihm gestellten Fragen richtig.

„Kreuznach hat eine Luft wie fast am Meer“. Dieser Einschätzung von Moderator Frank Jenschar widersprach Dr. Michael Vesper, Geschäftsführer der städtischen GuT, nicht. An den Salinen, dem größten Freiluftinhalatorium Europas, liegen Temperaturen bis zu zehn Grad niedriger als in der Hitze der Stadt. Grund genug, in den heißen Sommern ins Salinental zu pilgern und sich an der salzigen Brise zu erfrischen. Das letzte Sendedrittel eröffnete die junge Sängerin Chiiara aus Bad Sobernheim, die inzwischen in Berlin lebt.

Das „Gläserne Studio“ kommt in diesem Jahr mit den SWR1 Moderatorinnen und Moderatoren Michael Lueg, Claudia Deeg, Christian Balser, Hanns Lohmann, Frank Jenschar, Steffi Stronczyk, Torsten Buschmann und Veit Berthold auf den Kornmarkt in Bad Kreuznach. Vom 23. bis 27. September spielt das Team eine Woche lang rund um die Uhr 1000 Lieblingshits der Hörerinnen und Hörer im Land. Neben Talks mit Gästen kann sich das Publikum vor Ort auf unterhaltsame Aktionen und Spiele freuen, bei denen es Tickets für die Hitparadenparty zu gewinnen gibt.

Ab dem 9. September sind die Hörerinnen und Hörer im Land aufgerufen, ihre Favoriten für die SWR1 Hitparade 2024 zu wählen. Am Ende werden die 1000 Lieblingssongs eine Woche lang live aus dem „Gläsernen Studio“ in Bad Kreuznach gesendet werden. Unter allen Teilnehmenden verlost SWR1 RP täglich ein DAB+ Radio. Die große Hitparadenparty der SWR1 RP Hitparade findet am 27. September in der Kultur- und Kongresshalle „kING“ in Ingelheim statt, wo die Band „Hit Radio Show“ und alle Moderatorinnen und Moderatoren noch einmal auftreten werden. Tickets für dieses Event können ausschließlich gewonnen werden.

Die ersten haben am Infostand von SWR1 die Stimmzettel ausgefüllt. Ottmar Odenbreit, der Betreuer des Fußball-Landesligisten TuS Hackenheim, hat seinen Favoriten bereits angegeben: „Music“ von John Miles. Als ABC-Champion durfte sich der OB einen Titel wünschen, er mag es gern „ruhig und chillig“. Gespielt wurde "Time to Wonder" von Fury and the Slaughterhouse.

Quellen: SWR-Pressestelle und Stadtverwaltung Bad Kreuznach

Großes Foto: Hanns Lohmann (rechts) stellte 20 Fragen in 45 Sekunden - am Ende war OB Emanuel Letz ABC-Champion