Von 16. bis 20. August

„Nix wie enunner“: Das Jahrmarkt-Programm 2024

Der Jahrmarkt wird offiziell am Freitag, 16. August, gegen 17.45 Uhr eröffnet. Bereits um 17 Uhr trifft sich die Festgemeinde am Bahndamm und zieht unter Musikbegleitung und umrahmt von den Fahnen der Schausteller über den Festplatz. Auf der Kreuzung Napoleonstroß/Schoppestecherstroß ist eine Bühne errichtet, von der unter Moderation von Antenne Bad Kreuznach die Eröffnung stattfindet.

Familiennachmittag

Erstmalig wird auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt ein Familiennachmittag veranstaltet. Am Dienstag von 14 bis 18 Uhr werden die Beschicker mit verschiedenen Rabattaktionen aufwarten. Während dieser Zeit sind dann auch die Gewinner des vom Schaustellerverband Bad Kreuznach durchgeführten Malwettbewerbes zum Freifahrtenrundgang eingeladen.

Feuerwerk

Ein spektakuläres Feuerwerk wird es wie gewohnt am Jahrmarktsdienstag um 22 Uhr geben. Das Feuerwerk wird gesponsert von der Mattes Unternehmensgruppe.

Zahlen, Daten, Fakten

• Über 600 Geschäfte haben sich fristgerecht beworben, zugelassen wurden 179.
  • Wer alle Geschäfte auf der Pfingstwiese abgeht, ist zirka zwei Kilometer unterwegs.
  • An den fünf Jahrmarktstagen werden 160.000 Kilowattstunden Strom verbraucht.
  • Der Wasserverbrauch im gleichen Zeitraum beträgt 1500 Kubikmeter.

Highlights

• Europarad: Die Kipp & Sohn KG aus Bonn präsentiert eines der höchsten transportablen Riesenräder der Welt (55 Meter Gesamthöhe). Die Beleuchtung ist auf beiden Radseiten in spektakulärer Multicolor LED-Technik realisiert.
  • Voodoo Jumper: In den hängenden, selbstdrehenden Zweiergondeln fahren die Gäste im Kreis und erleben dabei eine sehr schnelle Auf- und Abbewegung mit Freifalleffekt. Verschiedene Fahrprogramme bieten zahlreiche Variationen.
  • Break Dancer: In diesem Jahr ist der Break Dancer von Frank Spangenberger zurück auf der Pfingstwiese. Das beliebte und rasante Rundfahrgeschäft verfügt über insgesamt vier Gondelkreuze und Platz für bis zu 32 Personen in 16 Gondeln.
  • Disco FieberNeu auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt: Der kultige Karusselltyp „Hopser“ der Familie Schramm ist 2024 zurück auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt.
  • Wilde Maus: Charakteristisch für die Wilde Maus ist die „Spirale“ mit vielen aufeinander folgenden engen Kurven direkt nach dem Kettenaufzug. Beim Durchfahren dieser Passage entsteht für den Fahrgast das Gefühl immer wieder über die Schiene hinaus zu fahren, um „im letzten Moment“ doch noch in eine Kurve gelenkt zu werden. Der Achterbahnspaß für die ganze Familie.
  • Rio Rapidos: Mit dem neu gestalteten Rio Rapidos von Schausteller Louis Oberschelp, der großen mobilen Raftingbahn, durchfährt man die Stromschnellen des rund 200 Meter langen Wasserkanal mit 360 Grad rotierenden Booten, bei der man auf so manche Welle trifft.
  • Die große Monsterhöhle: Wer es gerne gruselig mag, der könnte eine Fahrt in der großen Monsterhöhle in Erwägung ziehen. Auf zwei Etagen geht es durch verschiedene Themenbereiche mit vielen gruseligen Figuren und schaurig-schönen Effekten.
  • Viva Cuba: Auf vier Etagen werden viele abwechslungsreiche Spielgeräte geboten. Zentrales Element ist der riesige, mit einer Spiralrutsche ausgestattete Kirchturm. Ein Jahrmarktsspaß für alle Generationen.
  • Gaudi MaxNeu auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt: Gaudi Max der Familie Kirchner ist ein bayrisch thematisiertes Glaslabyrinth. Ein Verirrungsspaß für die ganze Familie mit zahlreichen Effekten.
  • Freddys Circus: Der große Aqua Splash Laufparkours stimmt die Gäste bereits im Wartebereich auf die Action im Inneren ein. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher eine der größten, transportablen Rutschen Europas. Das 4-Etagen-Laufgeschäft garantiert Spaß für die ganze Familie.
  • Chaos PendelNeu auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt: Zum ersten Mal gastiert das Chaos Pendel der Schaustellerfamilie Ottens auf der Pfingstwiese. An drei Achsen wirbeln zwei Gondeln wild durcheinander, wobei sich die einzelnen Arme unabhängig voneinander drehen. Dadurch schafft das Chaos Pendel eine bis zu vierfache Erdbeschleunigung.
  • AeronautNeu auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt: Erstmals gastiert der Aeronaut von Schausteller Marcel De Voer auf der Pfingstwiese. Mit einer Gesamthöhe von 80 Metern ist er einer der höchsten transportablen Kettenflieger der Welt. Wer sich für eine Mitfahrt entscheidet, wird mit einer hervorragenden Aussicht auf Bad Kreuznach belohnt.
  • The King: Die spektakuläre Überkopffahrt mit einer Flughöhe von bis zu 26 Metern ist ein absolutes Highlight für das jüngere Publikum und Fans von Nervenkitzel. Das moderne Design und die beeindruckende LED-Illumination setzen das Karussell besonders in Dämmerung und Dunkelheit gekonnt in Szene.
  • Top Spin fresh: Der Top Spin ist ein echter Klassiker der Karussellschmiede Huss aus Bremen und endlich wieder auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt. Die überdimensional große Hollywoodschaukel bietet eine actiongeladene Fahrt mit Überkopfsequenzen und erfrischenden Wasserspielen.
  • Nessy: Liebevoll thematisierte Riesenschaukel mit beeindruckender Illumination.
  • High Impress: Die Fahrt im Kick Down hat es in sich. Hohe Geschwindigkeiten und G-Kräfte sowie die sich mehrfach überlagernden Bewegungen sorgen für den ganz besonderen Kick.
  • Beach Jumper: 14 Ausleger rotieren um die Karussellmitte. An jedem der Ausleger befindet sich eine Fahrgastgondel. So richtig los geht der Karussellspaß aber, wenn die Gondelausleger mittels Druckluft hoch und runter hüpfen. Besondere Bekanntheit erlangte der Beach Jumper durch das Becherspiel, das sicher auch auf dem diesjährigen Jahrmarkt für witzige Bilder sorgen wird.

Taschenkontrollen

Beim diesjährigen Jahrmarkt wird es wieder stichprobenartige Taschenkontrollen geben. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, möglichst kleine oder keine Taschen mitzubringen. Um das Gelände an den Jahrmarktstagen und in der Woche davor befahren zu dürfen, werden Zufahrtsberechtigungen erteilt. Anwohner sollen sich dafür rechtzeitig bei der Jahrmarktsverwaltung melden.

Cannabisverbot

Der Konsum von Cannabis ist untersagt.

Tierverbot

Das Mitführen jeglicher Art von Tieren, mit Ausnahme von Assistenztieren, ist untersagt.

Schaustellerehrungen

Am Mittwoch, 14. August, 18 Uhr, wird während der Beschickerversammlung in der Gartenwirtschaft des Nico Metz, Hedwig Kaufmann-Nagel (Mandelbrennerei) für 51 Teilnahmen am Jahrmarkt geehrt.

Schaustellergottesdienst

Am Donnerstag, 15. August, 18 Uhr, findet auf dem Autoscooter von Thomas Roßkopf der Gottesdienst mit der Pfarrerin der Schaustellerseelsorge Christine Beutler-Lotz (Telefon 06731/4715848, Mobil 0177/5555303) statt.

Seniorennachmittag

Zum Seniorennachmittag lädt die Stadt Bad Kreuznach für Samstag, 17. August, 15 bis 17 Uhr, ins Naheweinzelt. Es sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 70 Jahren herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Für die Unterhaltung sorgt Alleinunterhalter Albrecht Müller. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 14. August, erforderlich: telefonisch 0671/800-200/-201, E-Mail kirsten.frowein@bad-kreuznach.de oder persönlich im Informationsbüro im Stadthaus, Hochstraße 48 oder im neuen Rathaus am Kornmarkt 5.

Park & Ride vom Michelin-Parkplatz und Pendelverkehr vom Bahnhof

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Pendelverkehr vom Michelinparkplatz bzw. vom Bahnhof geben. Genaue Zeiten werden rechtzeitig auf der Jahrmarktshomepage www.nix-wie-enunner.de veröffentlicht.

Sonderzüge

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV) bietet in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verschiedene Sonderverkehrszüge ab dem Bad Kreuznacher Hauptbahnhof an.

Sanitäts- und Rettungsdienste, Strom- und Wasserversorgung

Im Gebäude Pfingstwiese 14 und den angrenzenden Bürocontainern sind der Sanitätsdienst, die Polizei und die Feuerwehr untergebracht. Hinter dem Luftkutscherplatz an der Ecke zum Wohnwagenplatz wird täglich während der besucherstarken Zeiten eine zweite Anlaufstelle des Sanitätsdiensts eingerichtet. Die für die Strom- und Wasserversorgung zuständigen Mitarbeiter und die für die Schaustelleranschlüsse zuständigen Elektriker sind ebenfalls an der Pfingstwiese 14 erreichbar.

Geldautomaten auf der Pfingstwiese

Während der Jahrmarktstage stehen auf der Pfingstwiese, gegenüber dem Eingang des Naheweinzelts und gegenüber dem Eingang des Kölschzelts, je ein Geldautomat zur Verfügung.

Werbung zum Jahrmarkt

Für den Jahrmarkt 2024 wird mit zirka 400 Plakaten auf den Litfaßsäulen in Rheinland-Pfalz, in Geschäften und Behörden sowie in den Stadtbussen geworben. Die Tafeln an den Ortseingängen weisen ab Ende Juli auf den Jahrmarkt hin. Weiterhin wird in Zeitungen und Onlinediensten geworben.

Weitere aktuelle Informationen zum Bad Kreuznacher Jahrmarkt finden Sie auf der offiziellen Jahrmarktswebseite www.nix-wie-enunner.de

Foto: Präsentierten das Jahrmarkts-Programm 2024 der Presse (v.l.): Jahrmarktsbürgermeister Markus Schosser, Ralf Leonhard, Vorsitzender Schaustellerverband Bad Kreuznach, Dieter Gronbach, Vorsitzender Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt, Marktmeister Mathias Weyand. Foto: Isabel Gemperlein