Die Siegerehrung ist am 10. September

STADTRADELN 2024 wieder mit über 190.000 Kilometern

Natürlich ist STADTRADELN nicht die inoffizielle „Tour der Bad Kreuznach“, aber trotzdem sind auch die Radsportteams wie immer ganz vorne mit dabei. Besonders aktive und ambitionierte Rennradelnde hat das seit einigen Jahren teilnehmende Team “Momente statt Segmente”, das mit nur 20 Personen stolze 24.350 km geradelt ist, Platz eins bei den absoluten Kilometern und Platz eins bei der fahrradaktivsten Leistung erringt. Das Michelin-Team lässt sich dabei auch nicht lumpen und ist mit 30 Radelnden auf dem Bronze-Platz ganz vorne mit dabei. Dazwischen auf dem Silber-Rang das LiHi.

Dass die sportlichen Radler die ersten Plätze bei den Einzelleistungen belegen, überrascht natürlich nicht. Alleine acht befinden sich unter den ersten zehn Lediglich zwei Schüler des Röka haben sich dazwischen geradelt. Einzelleistungen von weit über 2.000 km in den 21 Tagen sind keine Seltenheit. Sehr gut aber auch, dass gute Einzelleistungen von STADTRADLERN erreicht wurden, die in Teams von Betrieben, Institutionen und Einrichtungen, wie z.B. Pall, Lebenshilfe, u.a. mitgefahren sind.

Die wichtigste Kategorie beim STADTRADELN ist die „Fahrradaktivste Leistung“. Hier zeugen die durchschnittlichen Kilometer pro Teammitglied u.a. von der Klimafreundlichkeit des Teams. Auch Sportteams sind unter den ersten zehn, aber auch kleinere Teams sind vorne mit dabei. Gerade kleine Teams zeigen, dass es möglich ist, auch längere Strecken zur Arbeit und wieder nach Hause mit dem Rad zu bewältigen und so zur Verkehrswende beizutragen.

STADTRADLER und STADTRADLERINNEN, die alleine radeln, werden im Offenen Team vereint, immerhin sind dies 35 Radelnde. Das Offene Team belegt gleich hinter den Schul- und Sportteams Platz vier des absoluten Kilometerrankings.

Besonders erfreulich ist die große Resonanz der Touren, die der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) zusammen mit dem Koordinationsteam im Rahmen von STADTRADELN angeboten hat. Sie führten u.a. nach Rheinhessen.

STADTRADELN 2024 wird nach der Sommerpause mit einer Abschlussveranstaltung am Dienstag, 10. September, um 17.30 Uhr durch die Vergabe der Auszeichnungen und Urkunden enden. Zum Termin werden alle STADTRADELDEN eingeladen. Genauere Infos folgen gesondert zu einem späteren Zeitpunkt.

Alle Ergebnisse des STADTRADELN 2024 in Bad Kreuznach finden Sie in der => Einzelauswertung.

Foto: Die Auftakttour des STADTRADELNS führte nach Meisenheim. Foto: Thomas Fischer / Stadt Bad Kreuznach