Anwohner sprachen sich für Sperrung aus 

Zu viel Durchfahrtsverkehr: Ahornweg wird mit Pollern gesperrt


Der Ahornweg ist als verkehrsberuhigter Bereich konzipiert und niveaugleich ausgebaut. Es findet keine räumliche Unterteilung in Fahrbahn und Gehweg statt, denn in einem verkehrsberuhigten Bereich muss die Aufenthaltsfunktion überwiegen. Fußgängerinnen und Fußgänger können die gesamte Breite des Straßenraums nutzen und Kinder dürfen auf der Straße spielen. Falls nötig, müssen Fahrzeuge warten, wobei der Verkehr nicht dauerhaft durch Fußgänger blockiert werden darf.

Damit ein verkehrsberuhigter Bereich seine Aufenthaltsfunktion erfüllen kann, müssen gewisse Verkehrszahlen für den Kfz-Verkehr eingehalten werden. Eine Zählung hat jedoch ergeben, dass diese Zahlen im Ahornweg überschritten werden. Vor allem der Kfz-Verkehr von der Alzeyer Straße in Richtung Mannheimer Straße überschreitet die Grenzen. Hinzu kommt, dass über 90 Prozent der Autos zu schnell fahren.


Foto: Die Durchfahrt ist mit Pollern gesperrt, der Ahornweg jetzt eine Sackgasse.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.