- Politik und Verwaltung
- Politik (Stadtrat und Gremien)
- Stadtverwaltung
- Stadtteile, Städtepartnerschaften und Internationale Beziehungen
- Einrichtungen
- Standesamt
- Kommunaler Vollzugsdienst
- Wahlen
- Statistik
- Haus der Stadtgeschichte und Stadtarchiv
- Archiv Pressemitteilungen
- Tourismus, Kultur, Sport
- KulturViertel Bad Kreuznach Museen und Kunst
- Museum Schlosspark
- Museum für PuppentheaterKultur (PuK)
- Das PuK - Die museale Entdeckung für alle von 4 - 99
- Das aktuelle Veranstaltungsprogramm des PuK-Museums
- Kartenanfrage PuK
- Die Figuren aus dem Museum für PuppentheaterKultur stellten sich vor!
- Wissenswertes zur Puppentheatergeschichte Bad Kreuznachs
- Sammlungsbestände im Museum für PuppentheaterKultur
- Kindergeburtstag im PuK
- Museumspädagogische Angebote für Kinder im Museum für PuppentheaterKultur
- Förderverein PuK-Museum
- Vermietung im PuK
- Online-Shop Museum für PuppentheaterKultur
- Neuer Ausstellungsbereich im Museum für PuppentheaterKultur öffnet
- Museum Römerhalle
- Puricelli-Salon
- Online-Shop Schlossparkmuseum und Römerhalle
- Barrierefreie Museen
- Stadtbibliothek
- Kunst und Kultur
- Vereine & Ehrenamt
- Sport
- Gesundheit und Tourismus
- Stadtporträt
- Kino, lokale Medien
- Fastnacht
- KulturViertel Bad Kreuznach Museen und Kunst
- Familie, Bildung, Soziales
- Schulen
- Kindertagesstätten
- Kinder und Jugend
- Unterhaltsangelegenheiten, Elterngeld und Beurkundungen
- Soziale Dienste
- Pflegekinderdienst
- Spielplätze und Spielräume
- Jugendförderung
- JUGEND STÄRKEN im Quartier
- Netzwerkbüro - Kinderschutz - Frühe Hilfen
- 100 Jahre Jugendamt
- Archivdokumente digitalisiert und in einem Findbuch aufgelistet
- Kita Jungstraße in Bad Kreuznach gewinnt Apfelbaum von der SDW Rheinland-Pfalz
- Guter Teamgeist im Amt für Kinder und Jugend: „Unsere Stärke liegt im Miteinander“
- Archiv Jubiläums-Pressemeldungen
- Jugendamt ist Verwaltung...
- Jugendamt ist Politik...
- Jugendamt ist Gesellschaft...
- Geschichte Jugendamt
- Wir feiern...
- Erziehungs- und Familienberatungsstelle
- Integration
- Soziales
- Ehrenamtsbörse
- Seniorinnen und Senioren
- Menschen mit Behinderungen
- Kirchen
- Wirtschaft, Bauen, Wohnen
- Wirtschaftsförderung
- Stadtentwicklung und Umwelt
- Städtebauförderung
- Grundstücke, Bauen, Wohnen
- Baustellenkompass
- Leitungsarbeiten: Halbseitige Sperrung mit Ampelregelung in der Dürerstraße
- Kanalarbeiten: B 48 Höhe Saline Theodorshalle stadteinwärts gesperrt
- Abgängige Stützwand: Sperrung Gehweg in Höhe des Spielplatzes „Casinogarten“
- Kanalarbeiten ab 4. November in der Berliner Straße
- Bauarbeiten in der Naheweinstraße starten am Montag
- Sparkasse übernimmt Sanierungsarbeiten am Turm der Wilhelmskirche
- Bauarbeiten in der Salinenstraße/Ecke Schlossstraße
- Städtische Gesellschaften
- Märkte
- Ausschreibungen und Auftragsvergabe
Offenes Ohr für Kinder, Eltern und Lehrer
In der Corona-Krise wichtiger denn je: Die Schulsozialarbeit an den Grundschulen von Bad Kreuznach
Es gibt Grundschulen, an denen der Beratungs- und Gesprächsbedarf für Schüler und Eltern sehr hoch ist, an anderen eher der von Lehrern. Schulleitungen müssen jetzt noch größere organisatorische Aufgaben stemmen und sind dankbar für die vielfältige Entlastung durch und den Austausch mit den Schulsozialarbeiterinnen. Diese können zwar aktuell aus dem Homeoffice arbeiten, der Bedarf nach festen Bezugspersonen, die helfen, ist aber genauso da wie vor den Schulschließungen. Daher sind die Schulsozialarbeiterinnen in der aktuellen Situation länger für die Eltern erreichbar, auch Gesprächstermine in den frühen Abendstunden sind möglich. Die Kontakte finden sich auf den jeweiligen Schulhomepages.
Die meisten Kinder vermissen „ihre Schule“ sehr. An der Dr. Martin-Luther-King Grundschule hat sich die Schulsozialarbeiterin Isabell von Harder-Roth daher etwas einfallen lassen. Wöchentlich gibt es nun „CORONAchrichten“ für die Kinder zuhause, kurze Filme, die die aktuellen Geschehnisse an der Schule zusammenfassen und den „Ort“ Schule ins heimische Wohnzimmer bringen (www.maluki.org).
Mit der Rückkehr der vierten Klassen an die Grundschulen sind die Schulsozialarbeiterinnen und das schulische Personal vor weitere Herausforderung gestellt: Nach der langen Zeit zuhause müssen sie die Verunsicherung und Ängste der Kinder in der „neuen“ Schule gemeinsam abbauen, Erlebtes während der Zeit der Schulschließung verarbeiten. Ziel ist eine „neue Normalität“, damit die Mädchen und Jungen aus der Krise gestärkt hervorzugehen.
Großes Fotos: Corona-Regeln stehen an einer Tafel in der "MaLuKi"-Grundschule.