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Mit dem Onlinekauf von Bio-Lebensmitteln Bad Kreuznacher Projekte unterstützen
Mit einer Boxbestellung gehen automatisch 10 Prozent des Einkaufswertes an ein lokales Hilfsprojekt, das der Kunde selbst auswählt – bei Firmenabos sogar 20 Prozent. In Bad Kreuznach sind dies aktuell das Treffpunkt Reling, Frauen helfen Frauen und die Alex Jacob Stiftung. Die Spende landet direkt und zu 100 Prozent auf dem Konto des jeweiligen Hilfsprojektes. „Wir sind davon überzeugt, dass soziale Geschäftsmodelle die Zukunft sind“, erklärt BEEMING BOX-Gründer und -Geschäftsführer Jens Schneiders. „Regelmäßige Spenden können in jeder Branche aus den eigenen Margen generiert werden. Alles was es dazu benötigt, ist ein wenig Verzicht und ein Umdenken auf Unternehmerseite.“ Daher zahlt der Kunde bei BEEMING BOX nicht drauf, sondern einen marktüblichen Preis, der sich z.B. an der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers orientiert oder an vergleichbaren Angeboten von anderen Online-Händlern. Ziel des Sozialunternehmens ist „real social food“: Soziales Engagement genauso selbstverständlich werden zu lassen wie gesunde Ernährung. Damit reagiert das Social Start-up auf den paradoxen Missstand, dass trotz der großen Spendenbereitschaft in Deutschland immer noch viele kleine lokale Hilfsprojekte unterfinanziert sind.
Potential für die Stadt Bad Kreuznach
„Wir sehen in sozialen Geschäftsmodellen, wie dem von BEEMING BOX, ein großes Potential für Bad Kreuznach. Daher unterstützen wir im Rathaus derart tolle Konzepte gerne“, sagt Udo Bausch, Beigeordneter des Dezernats für Wirtschaft, Beschäftigungsentwicklung und Soziales der Stadt Bad Kreuznach. „Durch den Online-Vertrieb von Bio-Lebensmitteln werden hier regelmäßige Spenden für Hilfsprojekte generiert – und das ganz ohne Mehrkosten für den Konsumenten. Der Kunde tut also nicht nur seiner Gesundheit, sondern auch unserer Stadt etwas Gutes.“
BEEMING BOX
BEEMING BOX ist ein im September 2016 gegründetes Social Food Start-up mit Sitz in Hürth. Das Unternehmen verbindet gesunde Bio-Ernährung dauerhaft mit regionalem sozialen Engagement. Von jeder Bestellung wird ein Anteil von mindestens 10 Prozent an ein lokales Hilfsprojekt abgeführt, das von den Kunden frei gewählt werden kann. Zielsetzung ist es, soziales Engagement genauso selbstverständlich werden zu lassen wie gesunde Ernährung.
Foto: Die „Beeming-Box“ soll auch Geld in die Kasse von drei gemeinnützigen Bad Kreuznacher Vereinen bringen. Dr. Susanne Kother-Groh und Petra Wolf vom Förderverein „Frauenhaus“ (links. und 2.v.l.) sowie Bärbel Grüßner (3.v.r.) vom Förderverein „Reling“ hoffen ebenso auf große Verkaufsszahlen wie die Alex-Jacob-Stiftung. Beigeordneter Udo Bausch (3.v.l.) unterstützt das soziale Projekt, das Jens Schneiders (rechts) ins Leben gerufen hat. In Bad Kreuznach hilft ihm Patrick Stuart (2.v.r.)