Kita St. Gordianus

Kita St. Gordianus


Betreuungsform
Alter
Gruppenstärke
Zeitrahmen
Krippenbereich
1 Gruppe
6 Monate bis 3 Jahre
4 Kinder U2
9 Kinder Ü2
13 Ganztagsplätze
Kitabereich
3 Gruppen
2 Jahre bis Schuleintritt
Je 20 Kinder
41 Ganztagsplätze
19 Plätze für verlängertes 
Vormittagsangebot


Zur pädagogischen Konzeption:

"Erkläre mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern, beteilige mich und ich werde verstehen.“

Kinder streben danach, sich die Welt zu erschließen, zu verstehen, was ihnen täglich begegnet und widerfährt. Sie lernen und forschen mit allen Sinnen und setzen sich spielerisch mit ihrem Umfeld auseinander. Fragen sind lebenswichtig für Kinder, weil sie lernen müssen, um sich zu entwickeln und um sich in der Welt zurecht zu finden.

Vieles von dem, was sie wissen wollen, berührt das Geheimnis des „Woher“ und „Wohin“ des Menschen. Sie können über neue Erkenntnisse staunen und sich laut freuen. Kinder sind offen und neugierig. Sie richten die Fragen an die Menschen, denen sie zutrauen und von denen sie erwarten, dass sie die Antwort wissen, die „Großen“. So erhalten sie durch die Auseinandersetzung im aktiven Tun und das Vorbild des Erwachsenen Antworten auf ihre Fragen.

Wir sehen Ihr Kind als eigenständiges Individuum mit seiner speziellen Lebensgeschichte, mit Stärken und Schwächen, Eigenheiten und Fähigkeiten. Es durchlebt unterschiedlichen Entwicklungsphasen, in denen wir es positiv unterstützen möchten. Ihr Kind ist neugierig und fragt nach dem „Warum“. Darum braucht es Menschen, die seine Fragen aufgreifen und zu beantworten versuchen. Wir nehmen Ihr Kind ernst in seiner eigenen Art und unterstützen es in seiner Persönlichkeitsentwicklung und seiner Sozialisation.

Mit Hilfe von Methoden des Freispiels und auch themengebundener Projekte unterstützen wir Ihr Kind in seiner Entwicklung und beim Lernen. Das Spiel ist die dem Kind eigene Auseinandersetzung mit seiner Umwelt. Beim Freispiel entscheidet Ihr Kind „Was“, „Wo“, „Mit Wem“ und „Wie lange“ es spielt. Es macht seine eigenen Lernerfahrungen und kann sich in seiner Schnelligkeit Neues aneignen. Durch Forschen, eigenständiges Tun und Wiederholung setzt sich Ihr Kind mit seinem Lebensumfeld auseinander und erhält dadurch Sicherheit. Dazu ist es wichtig, Ihrem Kind genügend Zeit und Anregungen in den verschiedenen Lernbereichen zu geben.
Beim Freispiel kann Ihr Kind außerdem soziale Beziehungen aufbauen, übt sich darin Absprachen zu treffen, Rücksicht auf andere zu nehmen und lernt von anderen. Mit themenbezogenen Angeboten vermitteln wir Ihrem Kind zielgerichtet Wissen und Sinneserfahrungen. Dazu wählen wir gemeinsam mit und für die Kinder interessante Rahmenthemen aus.
Diese Impulse sind wichtig, um den Erfahrungsbereich Ihres Kindes, über das Freispiel hinaus, zu erweitern. Ihr Kind vertieft seine gewonnenen Eindrücke und kann mit Hilfe der ErzieherInnen neue Einsichten erlangen.

Unsere Räumlichkeiten und das Außengelände:

In unserer Kita hat Ihr Kind seine feste Bezugsgruppe, Eulen-, Grashüpfer-, Schnecken oder Fröschegruppe. In allen Gruppenräumen befinden sich verschiedene Spielbereiche, z.B. Bauecke, Puppenecke, Leseecke, Esstisch, Mal- und Basteltisch und Spieltische. Durch großzügige Aufteilung und Helligkeit der Räume entsteht eine Atmosphäre, in der sich Ihre Kinder, Erzieherinnen und Sie wohl fühlen.

Es gibt zwei Waschräume mit Waschbecken, Toiletten und Wickelmöglichkeit. Die Garderoben befinden sich im Flur. Weitere Räumlichkeiten wie Büro, Küche, Materialraum, Toilette für Erwachsene, Intensivraum, Bewegungsraum/Schlafraum, Speicher und Personalküche stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Krippengruppe hat angrenzend zum Gruppenraum einen Schlaf- und Wickelraum sowie einen altersgerechten, abgrenzbaren Außenbereich.Umgeben ist das Gebäude von einem schönen Garten mit vielen Bäumen und zahlreichen Spielmöglichkeiten. Der naturnahe Außenspielbereich lädt Ihre Kinder zum Rennen und Klettern ein. Motorische Fähigkeiten werden durch viele Geräte und Spielmaterial gefördert. Ferner können sie sich in Ecken zurückziehen oder mit Sand und Wasser spielen. Die Spielfläche wird nach Bedarf um eine angrenzende Rasenfläche erweitert. So können Ihre Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben.

Besondere Schwerpunkte

Ihr Kind soll sich in unserer Einrichtung wohlfühlen. Es ist uns wichtig, dass es Vertrauen zu den ErzieherInnen aufbaut und Geborgenheit erfährt. Dies sind die Voraussetzungen für die gesamte Kindergartenarbeit - vor der Schule - der „Vorschularbeit“. Denn die beginnt schon mit der Aufnahme Ihres Kindes in unsere Kindertagesstätte. Wir arbeiten ganzheitlich mit Ihrem Kind, d.h. es wird altersentsprechend in seiner Motorik, Wahrnehmung und Kreativität, Sprache, Persönlichkeit und Selbständigkeit gefördert. Außerdem vermitteln wir Ihrem Kind soziale Verhaltensregeln und Werte menschlichen Zusammenlebens.

Naturnahes Außengelände, Spiel im Freien, Spaziergänge

Unser naturnahes Außengelände bietet ihren Kindern Erfahrungsmöglichkeiten für alle Sinne. Es gibt Vieles zum Sehen, Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken. Matschtische, Hochbeete, Sinnesgarten, Tierbeobachtungen, unterschiedliche Material- und Kletterangebote, wie Steine, Kies, Sand, Lehm und Holz bieten Ihren Kindern Möglichkeiten verschiedenste Erfahrungen zu machen. Es ist uns wichtig, dass Ihre Kinder mit den Dingen experimentieren können und sie Zeit haben auszuprobieren. Beim täglichen Aufenthalt und der Bewegung im Freien erleben Ihre Kinder die Jahreszeiten und die Veränderungen in der Natur. Wir üben zunächst gemeinsam, dann immer mehr selbstständig: Was ziehe ich an, bei Sonne, Wind, Regen oder Schnee? Was hilft oder schützt meinen Körper, wenn ich schwitze, friere oder vor einem Sonnenbrand? Gleichzeitig werden nachhaltig die Gesundheit und die Abwehrkräfte Ihrer Kinder gestärkt. 

Wir sind eine zertifizierte "Kindergarten plus"-Kita 

Mit den 4- bis 5-jährigen Kindern führen darin geschulte Erzieherinnen,das Programm „Kindergarten plus“ der Deutschen Liga für das Kind durch. Dies ist ein Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Das Programm besteht aus neun Bausteinen (Modulen), die in extra dafür zusammengestellten Gruppen erarbeitet werden. An neun Vormittagen geht es um die Themen Körper, Sinne, Gefühle, Beziehungen, Grenzen und Regeln. In Spielen, Übungen, Gesprächen, Bewegung, Liedern und mittels kreativer Methoden werden die Kinder angeregt, sich selbst und andere mit ihren Eigenarten wahrzunehmen. Sie lernen Gefühle auszudrücken und zu benennen, Körperbewusstsein zu entwickeln, die eigenen Sinne zu erfahren und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Kindergarten plus hat das Ziel, die soziale, emotionale und geistige Bildung der Kinder zu stärken und zu fördern. Im letzten Kindergartenjahr nimmt Ihr Kind eine besondere Stellung in unserem Kindergarten ein. Es gehört zu der Gruppe der zukünftigen Schulkinder und erfährt eine zusätzliche, gezielte Vorbereitung auf die Schule. Alle zukünftigen Schulkinder treffen sich 1 x im Monat für eine Woche immer vormittags. Sie arbeiten dann gemeinsam mit 2 Erzieherinnen an Projekten. Die erste Projektwoche steht unter dem Thema: „Kennen lernen und Namenfindung der Gruppe“. Dies geschieht beim Morgenkreis durch Gespräche und Aufgabenbeschreibung. Danach teilen sich die Kinder in Arbeitsgruppen auf, in denen das Projektthema mit allen Sinnen erarbeitet wird. Zum Abschluss reflektieren sie gemeinsam im Schlusskreis. Ihre Ergebnisse und Lernerfolge sammeln und dokumentieren die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen in Portfoliomappen.

Projektthemen, die mit den Kindern ausgewählt werden sind z. Bsp. Polizei, Zahnarzt, gesunde Ernährung, Bäckerei, Wald, Schule…. Unsere Ziele bei der Schulvorbereitung sind:

  • Gruppenzusammengehörigkeit stärken
  • Selbständigkeit und - Selbstbewusstsein fördern
  • Verantwortung für das eigene Tun und Eigentum übernehmen
  • Toleranz für Stärken und Schwächen einüben
  • Wissen vermitteln.

Eltern werden in die Arbeit mit den zukünftigen Schulkindern durch einen Infobrief, Elternabend und Dokumentation der „Ergebnisse“ mit einbezogen. Wir arbeiten mit der Grundschule Planig zusammen. Es gibt eine „Verbindungslehrerin“ für unsere Kita, mit der wir Termine absprechen. Es finden Aktionen mit Schülern und Lehrern der 1. und 2. Klassen statt, wie zum Beispiel wandern, frühstücken, basteln oder Teilnahme an einer Unterrichtsstunde. ErzieherInnen und LehrerInnen treffen sich jährlich zum Austausch von Zielvorstellungen, Absprachen für einen Info Elternabend und zur Reflexion.

Bildungsbereiche

Soziale Erziehung

Unsere Kindertagesstätte bietet Ihrem Kind Gelegenheit soziale Beziehungen zu anderen Kinder aufzubauen. Hier treffen Kinder verschiedenen Alters, Geschlechts und Religion aufeinander. Beim täglichen Umgang miteinander kann sich Ihr Kind in Toleranz und Verständnis üben. So brauchen z.B. die jüngeren Kinder der Gruppe noch mehr Hilfe und Unterstützung beim Frühstück, Freispiel, Basteln oder dem Toilettengang. Ihr Kind lernt zu warten, bis es an der Reihe ist, da in einer Gruppe mehrere Kinder betreut werden. Ihr Kind hat die Möglichkeit sein Durchsetzungsvermögen zu stärken und zu nutzen, um Konflikte zu lösen und Kompromisse zu schließen. Dies geschieht oft in der Puppenecke, wenn die Kinder sich auf verschiedene Rollen einigen müssen, um zusammen spielen zu können. Es werden Regeln für das Zusammenleben entwickelt und deren Wichtigkeit verstanden. Der Esstisch soll sauber verlassen werden, denn der Nächste möchte auch an einem sauberen Tisch essen. Die Spielsachen müssen an ihren Platz, um sie wieder zu finden,…

Persönlichkeitsentwicklung

Ihr Kind soll mit einem gesunden und starken Selbstbewusstsein offen auf andere zugehen und den unterschiedlichen Anforderungen standhalten können. Wir bieten Ihrem Kind die Möglichkeit sich auszuprobieren und unterstützen es in seiner Persönlichkeitsentwicklung, z.B. beim An- und Auskleiden, Wählen des Spielmaterials, Enttäuschungen erleben und ertragen können.

Bildung/Sprache/Musik

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt bildet bei uns die in den Alltag integrierte, kindgerechte Vermittlung von Wissen. Was passiert, wenn ich Farben mische?
Was braucht eine Pflanze alles, um zu wachsen?
Wie hoch kann ich einen Turm bauen?
Warum kommt Dampf aus meinem Mund, wenn es kalt ist?
Fragen über Fragen, denen wir zusammen mit den Kindern nachgehen und so gemeinsam die Antwort finden. Wir legen großen Wert auf die Sprachentwicklung der Kinder. Kommunikationsfähigkeit hat heute eine grundlegende Bedeutung für die gesamte Entwicklung und natürlich auch für die spätere schulische Leistungsfähigkeit. Wir ermutigen und unterstützen die Kinder, sich verbal zu äußern. In unserem täglich stattfindenden Stuhlkreis erzählen die Kinder über Erlebtes, es werden Probleme oder Fragen besprochen. Durch das Vorlesen und Nacherzählen von Geschichten lernt Ihr Kinder nicht nur zuzuhören, es lernt auch die Wichtigkeit, Gesprächsregeln zu beachten, z.B. zuhören, wenn ein anderer spricht, nicht einfach losplappern. Mit Hilfe von Musik lernt Ihr Kind, konzentriert und differenziert wahrzunehmen. Die Kinder werden ermutigt, alleine und in der Gruppe zu singen. Ihr Kind lernt bei uns viele verschiedene Lieder, Klanggeschichten, Kreis- und Singspiele kennen.

Bewegung/Motorik

Kinder haben einen natürlichen Drang, sich zu bewegen. Sie lernen durch die Bewegungserfahrungen sich und ihre Umwelt kennen und einschätzen. Jedoch ist es immer häufiger der Fall, dass Kindern die Möglichkeit fehlt, diesen Drang auszuleben. Dies kann zu einer ständigen inneren Unruhe führen, die es ihnen erschwert sich auf bestimmte Tätigkeiten zu konzentrieren. Des Weiteren werden schon im Kindergartenalter Symptome von Bewegungsarmut und daraus resultierenden Haltungsschäden festgestellt. Wir bieten Ihrem Kind an, seinen natürlichen Bewegungsdrang zu befriedigen. Zum einen durch die Möglichkeit täglich und bei jedem Wetter unseren Garten zu nutzen. Hier hat es Gelegenheit zu toben, balancieren, klettern, mit Anderen etwas zu gestalten, Natur zu entdecken und vieles mehr. Zum anderen durch regelmäßige Bewegungsspiele im Stuhlkreis und regelmäßige Turnangebote, in denen die verschiedenen Bereiche gezielt gefördert werden. Aber auch durch Spaziergänge und Ausflüge, in denen wir unsere Umgebung erkunden. Hier können auch Sie uns unterstützen, indem Sie Ihrem Kind entsprechend praktische Kleidung mitgeben, da wir auch bei „schlechtem Wetter“ nach draußen gehen möchten, denn gerade an solchen Tagen ist eine große Unruhe für jeden gut zu erkennen.

Schließzeiten

Unsere Kindertagesstätte ist im Verlauf eines Kalenderjahres an bis zu 29 Tagen geschlossen: 

  • 3 Wochen während der Schulsommerferien 
  • 4 – 5 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr 
  • 1 -2 Tage Teamfortbildung
  • 1 Tag Betriebsausflug 
  • 1 – 2 Brückentage nach Feiertagen

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

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